Erlenbach

Schulraumplanung: Prognose der Schüler:innen- und Klassenzahlen

Aufbauend auf der Schulraumplanung 2012/13 wurde mit der Prognose 2019/20 die Schul­raum­planung für die Gemeinde Erlenbach aktualisiert und die Entwicklung mit der Prognose 2012/13 verglichen. Die Gemeinde Erlenbach will mit ihrem Schulraum auf die zukünftige Entwicklung der Schüler:innenzahlen gewappnet sein. Zu diesem Zweck erstellten wir zusammen mit Eckhaus AG die Schüler:innen- und Klassenprognose für Erlenbach. Die Erarbeitung erfolgte koordiniert mit der Schule. Ziel der Prognose ist es, die Schüler:innenzahlentwicklung mittel- und langfristig aufzuzeigen und in die relevanten Inputfaktoren einzubetten.

Basierend auf der Schüler:innen- und Klassenprognose wurde die Schulstandortstrategie durch die Planwerkstadt AG erarbeitet. Die Schulstandortstrategie beinhaltet die Erarbeitung und Konsolidierung von Lösungsstrategien zur mittel- und langfristigen Raumbereitstellung für die Schule und die Tagesstrukturen. Dabei werden nebst den baulichen Massnahmen, pädagogisch sinnvolle organisatorische Massnahmen in der Raumnutzung mitgedacht.

Ort Erlenbach
Zeitraum 2019–2020
Auftraggeberin Schule Erlenbach
Bearbeitung zusammen mit Eckhaus AG Städtebau Raumplanung, Zürich
Leistungen
  • Wohnbautätigkeit ermitteln
  • Inputdaten festlegen (Geburtenentwicklung, Klassengrösse, Regelklassenquote)
  • Stammprognose und Szenarien Hoch und Tief erstellen
  • Vergleich mit Prognose 2012/13
  • Bericht mit Empfehlungen erarbeiten